IOTA-Gründer Bestätigt, Er Wird Zurückzahlen, die Opfer von $1.97 Millionen Hack


Auf Feb. 12 Iota (MIOTA) erlitt einen Angriff der Ausrichtung Ihrer offiziellen desktop-wallet. Das Iota-Netz ging offline am gleichen Tag, und blieb seit.


Am 6. März, David Sønstebø, der Gründer von Iota, offenbart, dass er persönlich in vollem Umfang zurückzahlen alle 46 Opfer des letzten Monats Iota-hack in der Höhe von 8.52 Millionen MIOTA — Wert von ungefähr $1.97 Millionen in der Zeit des Schreibens.


Cointelegraph Sprach zu David direkt, die bestätigt, dass er erstattet alle betroffenen Benutzer aus seiner eigenen Tasche, und die Iota-Stiftung bleibt dabei auf der Strecke zum relaunch der network on März 10th.


Er teilte auch die Lektionen, die er gelernt hat, wird gehackt, das Iota-team die bisherigen Erfolge fangen einen Funken Dieb, und gibt Ratschläge für angehende Krypto-Entwickler.


Cointelegraph: Wir sehen Beiträge werden herumgereicht, die angeben, Sie erwägen, zahlen wieder die Menschen, die von der letzten Iota hack aus Ihrer eigenen persönlichen Fonds. Könnten Sie bestätigen, dass diese Aussagen authentisch sind?


David Sønstebø: Die Nachrichten auf Iota ist Zwietracht sind in der Tat authentisch.


CT: Können Sie kurz einen überblick geben, der hack und der Ereignisse, die führende bis zu es? z.B. Wie viele Iota gestohlen wurden?


DS: Der hack an sich war auf MoonPay der Infrastruktur, sondern wegen der Art, es war integriert in die Iota-wallet, es war eine Schwachstelle, die ausgenutzt wurde, die durch den hacker. Der Gesamtbetrag von iotas siphoned von Konten wurden 8.52 Ti.


CT: Wie viele Iota-Nutzer betroffen waren, in den hack? Wir wissen, wie viele einzelne Portemonnaies wurden gestohlen?


DS: 46 Personen waren direkt betroffen, durch die Angreifer, durch rasches handeln (einschließlich ausschalten der Koordinator) von Iota-Stiftung waren wir in der Lage, zu verhindern, dass die Angreifer stehlen, von mehr Menschen. Zwei der user hatte mehrere Samen, also rund 50 individuelle Geldbörsen.


CT: Was hat Sie zu der Entscheidung zu erstatten, die Benutzer Ihre eigenen persönlichen Fonds? Wurden andere Optionen in Betracht gezogen? Wie viel wird das Kosten Sie?


DS: Es ist ganz einfach: ich habe nicht angefangen Iota mit dem Ziel, die mich oder meine co-Gründer rich. Dies ist der Grund, warum wir das einzige Projekt, nicht ein pre-mine oder Besondere Zuteilung von Wertmarken jeglicher Art; Iota ist wirklich Breitensport. Unser Ziel ist der Aufbau der weltweit ersten wirklich dezentrale, skalierbare und Gebühr-weniger DLT, um als Katalysator für eine sichere autonome Zukunft und permissionless innovation in einer Vielzahl von Branchen. Wir sind näher als je zuvor zu erreichen, die genau das Ziel haben wir aus zu erreichen, mehrere Jahre vor. So wählte ich, um meine persönlichen Positionen (die ich nicht berührt haben in 2 Jahren) zur Wahrung der Iota-Stiftung, der Start-und Landebahn. Auf diese Weise können wir weiterhin die Verwirklichung dieses ehrgeizige Ziel unbeirrt. Ich möchte betonen, dass keine einzelne Person in der Organisation die Schuld liegt, und dass ich nie mehr stolz auf das team, das wir aufgebaut haben, als jetzt. Es kostet in etwa ~2 Millionen USD. Dies ist definitiv eine Menge Geld, aber wenn mein primäres Motiv war Geld, das ich hatte reichlich Gelegenheit, über die letzten 2 Jahre meine Gewinne zu maximieren. Habe ich nicht. Für mich das wichtigste Ziel ist der Aufbau dieser Zukunft, basierend auf unserer vision. Hoffentlich werden die Täter zur Rechenschaft gezogen werden für einen Tag und die Fonds wieder erholt. Die Chancen sind gering, aber wir haben es einmal vor.


CT: Was würden Sie sagen, sind die Lektionen, die Sie gelernt haben, aus der Erfahrung?


DS: Es wurde ein leistungsstarkes Erinnerung an Sie niemals Kompromisse bei der Sicherheit unter allen Umständen. Diese MoonPay Sicherheitslücke entstand durch die Iota-Stiftung zu übermitteln versucht an allen Fronten, einschließlich der Gebäude einer der besten Geldbörsen in den Raum. Im Nachhinein, wir hätten viel mehr due-diligence-Prüfungen und hatte eine strengere überwachung Verfahren, und einfach mehr Geduld. Ich kann Ihnen versichern, dass diese Aufsicht nicht wiederholen Sie sich, und WENN hat bereits weitere engagements mit 3rd party auditing firms, sowie die Einstellung von mehr security-Spezialisten [Iota-Stiftung].


CT: haben Sie irgendwelche Ratschläge für kleine Entwickler in Bezug auf die Gewährleistung der Sicherheit?


DS: "Nur die paranoiden überleben" ist ein guter Satz, um zu haften, wenn die Entwicklung von software. Darüber hinaus, mein Rat wäre auch, niemals aufzugeben; jeder f***s bis jetzt und dann, es ist alles darüber, wie Sie reagieren auf die situation und die Lektionen, die Sie mit sich führen, wie Sie weiterhin.


CT: Was können wir erwarten von Iota in den kommenden Monaten?


DS: Die Iota-Projekt-und Iota-Stiftung floriert und bewegt sich in einem schnelleren Tempo als je zuvor auf allen Fronten. Gibt es signifikante änderungen an das Protokoll um die Ecke, bekannt als Chrysalis. Wir sind auch durch die Partnerschaft mit zahlreichen Einheiten zu optimieren Iota den Weg in Richtung Masse-Annahme. In der Tat, auf den Tag des Angriffs, haben wir bereits Gewirr EE, das war etwas überschattet von diesem unglücklichen Vorfall. Es ist etwas, das jedermann mit einem Interesse für DLT sollten check out.


CT: Ist Iota noch auf dem Weg zu einem relaunch der Netzwerk auf der 10. März?


DS: ja.



Altcoin, Bitcoin, Crypto, David Sonstebo, hacks, IOTA, MoonPay, Security, Wallet

Altcoin, Bitcoin, Crypto, David Sonstebo, hacks, IOTA, MoonPay, Security, Wallet

0 Response to "IOTA-Gründer Bestätigt, Er Wird Zurückzahlen, die Opfer von $1.97 Millionen Hack"

Kommentar veröffentlichen

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel